Ab 26. März 2015 im Kino!

Michel Blanc

Michel Blanc wurde 1952 in Courbevoie bei Paris geboren und gehört zu den französischen Größen seines Fachs. Er überzeugt nicht nur als Schauspieler, sondern auch als erfolgreicher Drehbuchautor und Regisseur. Gemeinsam mit Christian Clavier (MONSIEUR CLAUDE UND SEINE TÖCHTER), Gérard Jugnot und Thierry Lhermitte startete Michel Blanc seine komödiantische Karriere in der berühmten französischen Comedy-Gruppe Le Splendid, die auch in den Filmen der LES BRONZÉS-Reihe von Patrice Leconte glänzte. ZWEI FISCHE AUF DEM TROCKENEN war 1984 seine erste Regiearbeit, für die Michel Blanc zudem das Drehbuch verfasste. Bei den Filmfestspielen in Cannes 1986 wurde Michel Blanc für seine Rolle in DER ABENDANZUG von Bertrand Blier als Bester Darsteller ausgezeichnet, gefolgt vom Drehbuchpreis 1994 in Cannes für seinen Film GROSSE FATIGUE. Nach zahlreichen Nominierungen für den französischen César wurde Michel Blanc 2012 für seine Rolle in DER AUFSTEIGER von Pierre Schoeller als Bester Nebendarsteller prämiert.

Filmografie (Auswahl):
1976  DER MIETER
1976  EIN TOLPATSCH AUF ABWEGEN
1978  DIE STRANDFLITZER
1982  DA GRAUT SICH JA DER WEIHNACHTSMANN
1984  ZWEI FISCHE AUF DEM TROCKENEN (Regie)
1986  DER ABENDANZUG
1986  DIE FLÜCHTIGEN
1989  DIE VERLOBUNG DES MONSIEUR HIRE
1991  PROSPEROS BÜCHER
1994  PRÊT-À-PORTER
1994  DAS MONSTER
1994  GROSSE FATIGUE (Regie)
1999  MAUVAISE PASSE (Regie)
2002  KÜSS MICH, WENN DU WILLST (Regie)
2005  SIE SIND EIN SCHÖNER MANN
2007  WIR WAREN ZEUGEN
2007  LES DEUXIÈME SOUFFLE
2012  DER AUFSTEIGER
2014  MADAME MALLORY UND DER DUFT VON CURRY
2014  ZU ENDE IST ALLES ERST AM SCHLUSS